Gurken süss-sauer

#1 von Biggi , 24.07.2010 12:36

250 g Zucker
¼ Liter Essig (Weißweinessig)
½ Liter Wasser
1 Stange/n Zimt
4 Gurke(n)



Anzeige



Zubereitung
Die gewaschenen Gurken werden dünn geschält und längs halbiert, die Kerne mit einem Löffel herausgekratzt. Dann schneidet man sie in etwa fingerlange Stücke. Der Essig wird mit Wasser, Zucker und den Gewürzen unter Rühren aufgekocht und abgeschäumt.

Dann legt man die Gurkenstückchen in den Sud und kocht sie bei ganz kleiner Hitze, bis sie glasig sind. Die Gurkenstücke werden herausgenommen, der Sud solange weitergekocht, bis er anfängt dicklich zu werden. Die Gurken werden erneut hineingelegt und müssen 5 Minuten ziehen.

Die Gurkenstücke schichtet man jetzt in einen Steingut-Topf, lässt den Sud noch einmal aufkochen und gießt ihn heiß über die Gurken. Der Topf wird mit Cellophan verschlossen und mit einer Kordel zugebunden.


http://www.chefkoch.de/rezepte/926321197...-eingelegt.html

Biggi  
Biggi
Beiträge: 1.380
Punkte: 1.456
Registriert am: 11.01.2009


RE: Gurken süss-sauer

#2 von Biggi , 24.07.2010 12:37

250 g Zucker
1/4 l Weißweinessig
1/2 l Wasser
1 Stg Zimt
4 St Gurken

Mit einem Klick auf die Zutaten des Rezepts gelangen Sie zu deren detaillierten Nährwertangaben.






Die gewaschenen Gurken werden dünn geschält und längs halbiert, die Kerne mit einem Löffel herausgekratzt. Dann schneidet man sie in etwa fingerlage Stücke.

Der Essig wird mit Wasser, Zucker und den Gewürzen unter Rühren aufgekocht und abgeschäumt. Dann legt man die Gurkenstückchen in den Sud und kocht sie bei ganz kleiner Hitze, bis sie glasig sind. Die Gurkenstücke werden herausgenommen, der Sud so lange weitergekocht, bis er anfängt, dicklich zu werden.

Die Gurken werden erneut hineingelegt und müssen 5 Minuten ziehen. Die Gurkenstücke schichtet man jetzt in einen Steingut-Topf, lässt den Sud noch einmal aufkochen und gießt ihn heiß über die Gurken. Der Topf wird mit Cellophan verschlossen und mit einer Kordel zugebunden.

http://www.daskochrezept.de/rezepte/gurk...legt_48706.html

Biggi  
Biggi
Beiträge: 1.380
Punkte: 1.456
Registriert am: 11.01.2009


   


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen